2022
Freie Bahn für Elektronen verbessert die Erzeugung weicher Röntgenstrahlung
- News
- Physik
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
- D-PHYS
- Quantenwissenschaften
- D-PHYS
Nicht nur für unsere alltägliche Mobilität sind Verkehrsbehinderungen ein Ärgernis, auch für kleinste Teilchen wie Elektronen können diese negative Konsequenzen mit sich bringen. Wollen Physikerinnen und Physiker sehr schnelle Dynamik in der Materie mittels weicher Röntgenstrahlung untersuchen, ist freie Bahn für Elektronen gefordert.
SBFI-Finanzierter ERC Grant für Tobias Donner
- D-PHYS
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
Tobias Donner, Senior Scientist und Dozent in der Gruppe für Quantenoptik am Institut für Quantenelektronik, hat einen SBFI-finanzierten ERC Consolidator Grant erhalten. Mit den zugesprochenen Fördermitteln will er nun die grundlegenden Prinzipien der Wechselwirkung zwischen Quanten-Vielteilchensystemen und Licht erforschen.
Ein praxisnaher Weg zu optischen Verzögerungen
Institute for Quantum Electronics (IQE)
Verschiedenste Anwendungen von gepulsten Laserquellen sind auf Pulspaare mit schrittweise zunehmenden Zeitintervallen zwischen den Pulsen angewiesen. Solche Pulspaare mit hoher Präzision zu realisieren, ist anspruchsvoll, insbesondere bei langen Intervallen. ETH-Physiker:innen haben nun einen Laser entwickelt, der einen weiten Scanbereich mit hoher Leistung, geringem Rauschen, und einfacher Handhabung kombiniert, und damit vielversprechende Perspektiven für praktische Anwendungen bietet.
Zukunftstag 2022 am Departement Physik der ETH Zürich
Auch dieses Jahr werden am 10. November, im Rahmen des Nationalen Zukunftstags wieder viele Kinder im Alter von 10-13 Jahren den Arbeitsplatz ihrer Eltern besuchen. Nicht nur für die Kinder, auch für die ETH Zürich ist dieser Tag etwas Besonderes. Es kommen jeweils mehr als 300 Kinder zu Besuch. 2022 werden 19 verschiedene Programme angeboten. Was steckt hinter dem Programm des Departements Physik?
Neue Lernende am Departement Physik der ETH Zürich
- D-PHYS
- D-PHYS
Anfang August 2022 haben 61 Lernende ihre Lehre an der ETH Zürich begonnen. In diesem Jahr sind insgesamt fünfzehn Lehrberufe vertreten. Das Departement Physik bildet Lernende in fünf Lehrberufen aus: Elektroniker:in, Informatiker:in, Konstrukteur:in, Physiklaborant:in und Polymechaniker:in, denn gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig für Forschung und Industrie.