08
Neue Lernende am Departement Physik der ETH Zürich
- D-PHYS
- D-PHYS
Anfang August 2022 haben 61 Lernende ihre Lehre an der ETH Zürich begonnen. In diesem Jahr sind insgesamt fünfzehn Lehrberufe vertreten. Das Departement Physik bildet Lernende in fünf Lehrberufen aus: Elektroniker:in, Informatiker:in, Konstrukteur:in, Physiklaborant:in und Polymechaniker:in, denn gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig für Forschung und Industrie.
Eine Quantenpumpe ohne Kurbel
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
- Quantenwissenschaften
ETH-Forschende zeigen, wie Atome durch einen synthetischen Kristall gepumpt werden können, ohne dass ein externer periodischer Antrieb nötig ist. Diese Experimente kombinieren mehrere Schlüsselaspekte der Quantenvielteilchenphysik auf unerwartete Weise und ebnen so einen Weg zu neuem grundlegendem Verständnis und zur Erzeugung exotischer Zustände von Quantenmaterie.
Schweiz gewinnt die Physikweltmeisterschaft
- D-PHYS
- Astrophysics (IPA)
- Institute for Theoretical Physics (ITP)
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
- Physik
- Particle Physics (IPA)
- Physik BSc
- D-PHYS
2022 hat das Schweizer Team die Physikweltmeisterschaft, das International Young Physicists' Tournament (IYPT) gewonnen. Singapur und Polen belegten den zweiten und dritten Rang.
Die Geheimnisse des kosmischen Staubes
- D-PHYS
- D-PHYS
- Astrophysics (IPA)
Forschende der ETH Zürich und des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) PlanetS haben die Eigenschaften von kosmischem Staub anhand von Laborexperimenten und Messdaten von Weltraummissionen genau analysiert. Ihre Ergebnisse zeigen fundamentale Lücken im Wissen über dieses Material auf, das für unser Verständnis von Galaxien und Planetensystemen zentral ist.