06
CMS reicht 1000. Publikation ein
Particle Physics (IPA)
Forschende des CMS-Experiments am Large Hadron Collider des CERN, zu dem ETH-Physikerinnen und -Physiker zentrale Beiträge leisten, haben ihre 1000. Arbeit eingereicht — und dies ist erst der Anfang.
Forschen im Lockdown
- Particle Physics (IPA)
- Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
Wenn die Labortür geschlossen bleiben muss: «ETH Globe» hat bei Forschenden des Departements Physik nachgefragt, wie Wissenschaft im Homeoffice funktioniert.
Mit Rauschen einen Schritt näher zu komplett sicherer Kommunikation
Institute for Theoretical Physics (ITP)
Wie lässt sich Kommunikation vor «Lauschangriffen» schützen, auch wenn die kommunizierenden Geräte selbst nicht vertrauenswürdig sind? Das ist eine der Hauptfragen der Quantenkryptographie-Forschung. Forschende der Universität Basel und der ETH Zürich haben die theoretischen Grundlagen für ein Kommunikationsprotokoll geschaffen, das die Privatsphäre hundertprozentig garantiert.
ELT METIS-Instrument erreicht Design-Etappenziel
Astrophysics (IPA)
METIS, der leistungsstarke Imager und Spektrograph für das Extremely Large Telescope (ELT) der Europäische Südsternwarte (ESO), hat seine vorläufige Entwurfsprüfung bestanden. ETH-Forschende haben führende Rollen im Projekt und leisten einen wichtigen Hardware-Beitrag.
Die Kaskade zur Kritikalität
Institute for Theoretical Physics (ITP)
Eine Kombination von theoretischen und experimentellen Erkenntnissen enthüllt einen neuartigen Mechanismus, durch den Kritikalität in quasiperiodischen Strukturen entsteht — ein Ergebnis, das einen einzigartigen Einblick in die Physik zwischen Ordnung und Unordnung bietet.