04
Jürg Fröhlich zu Mitglied der National Academy of Sciences gewählt
- Institute for Theoretical Physics (ITP)
- Ehrungen
Die National Academy of Sciences (USA) hat die Wahl von 26 internationalen Mitgliedern angekündigt, in Anerkennung ihrer herausragenden und anhaltenden Leistungen in der Forschung. Unter den Geehrten ist ETH-Physiker Jürg Fröhlich.
«Gömmer zum Kafi?»
Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
Guillaume Schiltz, Dozent und Lehrspezialist am Laboratorium für Festkörperphysik, im ETH Ambassadors Blog über Kaffeepausen vor und nach dem 16. März 2020.
Röntgenblick durchs Wasserfenster
Institute for Quantum Electronics (IQE)
ETH-Forschende haben die erste Laserquelle mit hoher Wiederholungsrate entwickelt, die kohärente weiche Röntgenstrahlen über das gesamte «Wasserfenster» hinweg erzeugt. Dieser technologische Durchbruch sollte ein breites Spektrum von Studien ermöglichen, in der Biologie, der Chemie und den Materialwissenschaften wie auch in der Physik.
Eine Verbindung zwischen Magnetismus und Bandtopologie
Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
Materialien, die topologische elektronische Eigenschaften und Quantenmagnetismus vereinen, sind von grossem Interesse, weil sich in ihnen vielseitige Quanten-Vielteilchenphysik entfaltet und hinsichtlich möglicher Anwendungen in elektronischen Bauteilen. Für ein solches Material haben ETH-Physiker nun den mikroskopischen Mechanismus etabliert, der Magnetismus und elektronische Bandtopologie verbindet.