01
Berufslehre: Überbetriebliche Kurse an der ETH Zürich
Für Lernende der Berufsrichtung Physiklaborant/in aus der ganzen Deutschschweiz führt das Departement Physik der ETH Zürich regelmässig drei verschiedene überbetriebliche Kurse pro Schuljahr durch: Werkstoffkunde, Messtechnik und Messmethoden.
Helium, ein Elixier der Forschung
In vielen Laboren auf der ganzen Welt kann ohne Helium nicht geforscht werden. Auch die ETH und die Universität Zürich sind auf eine regelmässige und zuverlässige Belieferung von Helium angewiesen. Damit möglichst wenig des wertvollen Gases verloren geht, wird es mit verschiedenen Prozessen nach der Verwendung im Labor zurückgewonnen und wieder eingesetzt. Nun ist an der ETH Zürich am Hönggerberg eine neue und effizientere Anlage zur Heliumverflüssigung in Betrieb gegangen.
Ein neuer Dreh in einer faszinierenden Geschichte
Institute for Quantum Electronics (IQE)
Der Einstein-de-Haas-Effekt, der vor mehr als hundert Jahren erstmals demonstriert wurde, bietet eine faszinierende Verbindung zwischen Magnetismus und Rotation in ferromagnetischen Materialien. Ein Team um den ETH-Physiker Steven Johnson zeigt nun, dass der Effekt auch eine zentrale Rolle in Prozessen spielt, die auf der Pikosekunden-Zeitskala ablaufen. Sie liefern damit wichtige Erkenntnisse über Materialien, die als Grundlage für neuartige Elektronikbausteine dienen könnten.
Entdeckungen auf dem Hönggerberg
- Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
- D-BIOL
- D-BIOL
Drei Einheiten der ETH Zürich Hönggerberg haben das erste Mal gemeinsam eine Tour für 40 Schülerinnen und Schüler des Lyzeums Kallipolis in Piräus und ihre Lehrkräfte organisiert. Damit hatten die Gäste einen schönen Einblick in den Forschungsstandort ETH Hönggerberg erhalten. Vorab eine Einführung zur ETH Zürich und anschliessend wahlweise Führungen durch die Departemente Biologie und Physik.
Chefredakteur-Rolle für Günther Dissertori
Particle Physics (IPA)
ETH-Physikprofessor Günther Dissertori wurde von den Herausgebern des European Physical Journal C - Particles and Fields auf den 1. Januar 2019 zum Chefredakteur für experimentelle Physik I (Beschleunigergestützte Hochenergiephysik) ernannt.