Zukunft aktiv gestalten – Nachhaltigkeit im Departement Physik
Am Departement Physik nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Wir möchten unseren Anteil leisten, dass die 2015 an der Klimakonferenz von Paris gesetzten Ziele zur CO₂-Neutralität erfüllt werden. Auf diesem Weg werden wir unsere Forschung so gestalten, dass sie langfristig erfolgreich und auf nachhaltige Weise durchgeführt werden kann.
Zur Umsetzung setzte das Departement Physik eine Arbeitsgruppe zum Thema CO₂-Emissionen ein. Das Resultat der Arbeitsgruppe ist ein ausführlicher Bericht mit Massnahmenkatalog, der am 2. Oktober 2020 vom Departement mit 85% der Stimmen angenommen wurde. Die Massnahmen betreffen vor allem den Einsatz von Videokonferenz-Tools, klimaschonendes Reisen für den akademischen Austausch sowie die Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen.
- Eigene Konferenzen und Workshops werden künftig zumindest im semi-virtuellen Modus durchgeführt, der es Teilnehmern sowie Sprechern erlaubt, die Veranstaltung ohne Anreise zu besuchen.
- Departementsangehörige reisen per Zug zu Konferenzen im näheren europäischen Umfeld.
- Das Departement hat sich auf ambitionierte Ziele zur schrittweisen Senkung seiner CO₂-Emissionen bis 2025 geeinigt.
Eine ausführlichere Darstellung und weitere Informationen finden sich auf der englischsprachigen Website des Departements. Die Zusammenarbeit mit anderen Departementen und die Vernetzung mit der internationalen Community zu diesem Thema ist uns willkommen.
Weiterführende Lektüre:
- chevron_right Departement Physik Webseite «Nachhaltigkeit»
- Download vertical_align_bottom Report «Towards Sustainability in Research at D-PHYS/ETH» (PDF, 510 KB)
- chevron_right Nachhaltigeit Interne News D-PHYS
- chevron_right ETH Sustainability Office
- chevron_right ETH Mobilitätsplattform
- chevron_right ETH Student Sustainability Commission