Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen
An der Masterfeier 2018 des Departement Physik feierten rund 200 Gäste die 77 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs. Drei von ihnen wurden mit der Silbermedaille der ETH Zürich für ihre hervorragende Masterarbeiten ausgezeichnet. Stephan Allenspach erhielt zusätzlich den Willi-Studer-Preis für den besten Absolventen.
Studiendirektor Prof. Manfred Sigrist und Departementsvorsteher Prof. Rainer Wallny begrüssten rund 200 Gäste im Auditorium Maximum des ETH-Hauptgebäudes.
In ihrer Festrede ging Prof. Felicitas Pauss darauf ein, wie die Suche nach dem Weg zu den eigenen Zielen auch einmal in eine Sackgasse führen kann. Sie fordere die Absolventinnen und Absolventen, und mit ihnen die anderen Gäste, auf, die Augen zu schliessen und sich eine Person in Erinnerung zu rufen, die während des Studiums einen entscheidenden Einfluss ausübte — gefolgt vom Aufruf, es diesen Personen gleich zu tun und das Leben anderer Menschen ähnlich zu bereichern.
Anschliessend an die Festrede blickte der frischgebackene Absolvent Alexander Bohn zurück auf seine Zeit an der ETH, auf das, was ihn antrieb und motivierte, und auf manch eine erheiternde Begebenheit während seines Physikstudiums.
Schliesslich nahmen die Absolventinnen und Absolventen des Departements Physik ihre Urkunden in Empfang. Zudem wurden drei Absolventen für ihre hervorragende Masterarbeiten mit der Silbermedaille der ETH Zürich ausgezeichnet:
- Stephan Allenspach für seine Masterarbeit “The Spin Hamiltonian of the Spin Dimer System BaCuSi2O6 studied by Neutro Spectroscopy“ bei Prof. Joël Mesot;
- Johan Runeson für seine Masterarbeit “An enhanced sampling approach to the simulation of electrons in quantum dots“ bei Prof. Michele Parrinello; und
- Nick Sauerwein für seine Masterarbeit “Beam Characterization of Low Energy Electrons from a Laser Wakefield Accelerator“ bei Dr. Andreas Adelmann.
Stephan Allenspach wurde zusätzlich mit dem Willi-Studer-Preis für den besten Absolventen aus dem Master-Studiengang Physik ausgezeichnet.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das Duo Lumbago.