Kip Thorne mit Ehrendoktorwürde ausgezeichnet
Am diesjährigen ETH-Tag wurde Kip Thorne, einer der Physiknobelpreisträger 2017, auf Antrag des Departement Physik mit der Ehrendoktorwürde der ETH ausgezeichnet.
Gemeinsam mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft feierte die ETH Zürich am 18. November 2017 den 162. Jahrestag der Hochschule mit dem ETH-Tag. Ein Höhepunkt der Feier war die Ernennung von fünf herausragende Forschenden zu ETH-Ehrendoktoren, unter ihnen Kip Thorne (Caltech), einer der diesjährigen Nobelpreisträger in Physik, der auf Antrag des Departement Physik ausgezeichnet wurde.
Ein ausserordentliches Physikkolloquium
Physikkolloquium mit Kip Thorne
Am Tag vor den Feierlichkeiten besuchte Kip Thorne das Departement und hielt einen ausserordentlichen Vortrag im Rahmen des Zürcher Physikkolloquiums. Er freute sich, eine Gelegenheit zu haben, wieder einmal einen Fachvortrag über seine Forschungen halten zu können, und dies am Geburtsort der Allgemeinen Relativitätstheorie — Albert Einsteins Theorie, die einem Grossteil von Thornes Opus zu Grunde liegt. Vor einem voll gepackten Auditorium gab er einen breiten Überblick über seine Arbeit im Gebiert der Geometrodyamik. Dem Vortrag folgte ein ähnlich gut besuchter Apero, der eine Gelegenheit bot zu einer Begegnung mit dem Nobelpreisträger, Bücher von ihm zeichnen zu lassen und Fotos mit ihm zu schiessen.