08
16 Jugendliche starten Berufsbildung am Departement Physik
Am 23. August haben am Departement Physik 16 Lernende und Praktikanten ihre Ausbildung begonnen. Sie wurden vom Departementskoordinator und später im Rahmen eines "Welcome-Grills" willkommen geheissen.
"Er forscht am Computer von morgen"
Institute for Quantum Electronics (IQE)
Im Rahmen seiner Serie "Quantenrevolution" portraitiert der Tages-Anzeiger den ETH-Physiker Jonathan Home, der an Quantencomputern auf der Basis von Ionenfallen arbeitet.
Kalte Atome im Fluss
- Forschung
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
Die Rastergatemikroskopie wird normalerweise dazu verwendet, die örtliche Verteilung der elektrischen Leitfähigkeit in Halbleiterbauelementen zu erfassen. ETH-Physiker haben sich nun die Methode zu eigen gemacht, um kalte neutrale Atome abzubilden wie sie durch Verengungen transportiert werden, die so eng sind, dass Quanteneffekte ins Spiel kommen. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial, neutrale Atome dazu zu verwenden, den elektronischen Transport durch Nanostrukturen zu simulieren.
Solide Basis für Quantensimulationen
- Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
- Forschung
Ein in der Gruppe von Werner Wegscheider gefertigtes Halbleiterelement hat die Grundlage geschaffen für eine Quantensimulation des sogenannten Fermi–Hubbard-Modells, ein Schlüsselkonzept in der Festkörperphysik. Dieser Fortschritt in der experimentellen Erforschung der Quanten-Vielteilchenphysik basierend auf einem Halbleitermaterial wurde in der Zeitschrift Nature publiziert.