Steven Johnson zum ausserordentlichen Professor ernannt
Institute for Quantum Electronics (IQE)
Der ETH-Rat hat acht neue Professorinnen und Professoren ernannt, unter ihnen den Physiker Steven Johnson vom Institut für Quantenelektronik.
Die neuen Professorinnen und Professoren wurden vom ETH-Rat an seiner Sitzung vom 5. und 6. Juli auf Antrag von ETH-Präsident Lino Guzzella ernannt.
Prof. Dr. Steven Lee Johnson (*1975), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich, wurde zum ausserordentlichen Professor für Physik ernannt. Steven Johnson erforscht insbesondere ultraschnelle Prozesse in Materialien, deren Eigenschaften auf stark korrelierte Elektronen zurückzuführen sind. Dazu entwickelt er unter anderem zeitaufgelöste Messmethoden mit Röntgenstrahlen und untersucht Phasenübergänge von Eigenschaften der Materie im Ungleichgewicht, sowohl in der Festkörperphysik als auch in ausgewählten chemischen Systemen. Mit der Berufung von Steven Johnson zum ausserordentlichen Professor vertieft die ETH Zürich die Verbindungen zwischen dem Departement Physik und dem PSI, das die Professur zur Hälfte finanziert.