11
Mobile-Labor im Physikunterricht
Eine vom Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte und von der ETH Zürich organisierte Weiterbildungsveranstaltung für Lehrkräfte an Gymnasien beschäftigte sich mit dem Nutzen von Mobiltelefonen im Physikunterricht. Und der ist verblüffend: Die Referenten zeigen lebendig auf, wie gewinnbringend diese Geräte eingesetzt werden können. Eigentlich trägt heute jeder und jede ein kleines Physik-Lern-Labor mit sich herum.
Goldene Eule an Manfred Sigrist
Jedes Jahr vergibt der Verband der Studierenden an der ETH Zürich die "Goldene Eule" an besonders engagierte Lehrpersonen. Wir freuen uns darüber, dass die Studierenden dieses Jahr auch Physikprofessor Manfred Sigrist für sein Engagement in der Lehre den Preis zugesprochen haben.
Anregungen für die Zukunft
Was begeistert Physikerinnen und Physiker? Welche Berufe unterstützen ihre Forschung? Im Rahmen des Nationalen Zukunftstags vom 10. November 2016 nahmen rund 30 Kinder an den beiden vom Departement Physik konzipierten Spezialprogrammen teil. Diese zeigen auch die grosse Breite von Berufsmöglichkeiten im Departement auf.
Gravitationslinseneffekt bei sehr hohen Energien beobachtet
Forschung
Eine Kollaboration mit Beteiligung von ETH-Physikern am Atomospheric Gamma-ray Imaging Cherenkov (MAGIC) Observatorium berichtet die Entdeckung der am weitesten entfernten Gammastrahlenquelle, die jemals bei sehr hohen Energien beobachtet wurde. Diese Beobachtung wurde dank einer "Wiederholung" einer enormen Erruption durch eine galaktische Gravitationslinse ermöglicht — wie es die Einstein'sche Allgemeine Relativitätstheorie vorsieht.