Mobile-Labor im Physikunterricht
Eine vom Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte und von der ETH Zürich organisierte Weiterbildungsveranstaltung für Lehrkräfte an Gymnasien beschäftigte sich mit dem Nutzen von Mobiltelefonen im Physikunterricht. Und der ist verblüffend: Die Referenten zeigen lebendig auf, wie gewinnbringend diese Geräte eingesetzt werden können. Eigentlich trägt heute jeder und jede ein kleines Physik-Lern-Labor mit sich herum.
DPK Weiterbildung
Nicht immer sind Mobile Phones und Tablets im Unterricht gern gesehen. Auch externe Seite Prof. Jochen Kuhn von der Technischen Universität Kaiserslautern hatte sich in früheren Studien eher mit der negativen Auswirkung der Geräte auf die Gesundheit biologischer Organismen beschäftigt. Seit über fünf Jahren beschäftigt er sich aber mit seiner Arbeitsgruppe nun mit neuen Möglichkeiten zum Einsatz von Smartphones und Tablets zum Experimentieren im Physikunterricht.
Er und sein Kollege Pascal Klein zeigten mit ihren Impulsvorträgen zu Smartphone-Experimenten und mobiler Videoanalyse den Teilnehmenden wie der theoretische Physik-Unterricht mittels mobilen Geräten zum Teil sehr einfach mit Experimenten ergänzt werden kann. Gymnasiasten drehen mit einer spezifischen App zum Beispiel ein Video: ein Schüler auf einem rollenden Skateboard wirft einen Ball und der Ball landet genau dort, wo sich das Skateboard zum Zeitpunkt der Landung befindet. Dieselbe App unterstützt anschliessend die Analyse der Flugbahn.
Diverse Apps für iOS und Android können für Experimente im Unterricht genutzt werden. Die Teilnehmenden setzen sie im Workshop gleich ein und innert kurzer Zeit sind bereits gute Resultate sichtbar. Der rege Austausch während des Workshops und der Spass am Neuentdecken gibt den Referenten recht: Es lohnt sich ergänzend zum klassischen Unterricht auszuprobieren, wie die Möglichkeiten der mobilen Geräte für die Vermittlung genutzt werden können. Der Tag hat viele Anregungen und Ideen geliefert.
Organisiert wurde die Weiterbildung von der Deutschschweizerischen Physikkommission (DPK) des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (VSMP) und der ETH Zürich.