Eine Dienstleistung für Lehrlinge aus verschiedenen Betrieben
Vom 8. – 18. August 2016 fand am Departement Physik der überbetriebliche Kurs „Messtechnik“ für 17 Physiklaboranten-Lernende aus der Deutschschweiz statt. An einem Besuchstag konnten sich interessierte Lehrmeister und Berufsschullehrerinnen ein Bild von diesem Lehrangebot machen.
Im überbetrieblichen Kurs „Messtechnik“ lernen die Physiklaboranten-Lernenden am Ende ihres 1. Lehrjahrs die Grundlagen der Elektronik kennen. Während neun Tagen wechseln sich kurze theoretische Inputs mit zahlreichen praktischen Übungen ab.
Ziel dieses Kurses ist, dass die Lernenden einfache elektronische Schaltungen aufbauen und messen können. Für die praktischen Übungen wurde eigene Hardware, mit Hilfe der ETH-Physiklaboranten-Lernenden, aufgebaut.
Die Lerninhalte werden an der Teilprüfung Ende des 2. Lehrjahres geprüft. Die überbetrieblichen Kurse (üK) steigern die Qualität der Physiklaboranten-Ausbildung aller Betriebe. Das D-PHYS ist ein kantonales üK-Center für die Physiklaboranten-Ausbildung. 27 der 33 üK-Tage finden am D-PHYS statt. Der nächste überbetriebliche Kurs „Messmethoden“ wird für die neuen Lernenden vom 24. August bis zum 9. September 2016 stattfinden.