Nacht der Physik 2022
Das Departement Physik und der NCCR «QSIT - Quantum Science and Technology», freuen sich, Sie und Ihre Familie zu einer Nacht der Physik einzuladen! Am Nachmittag und Abend des Freitags, 17. Juni 2022, sind Sie alle herzlich eingeladen, uns auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich zu besuchen. Wir werden das Neueste aus dem Bereich der Physik zum Anschauen, Anfassen, Spielen, Interagieren und Zuhören für Sie bereithalten. Und unsere Wissenschaftler:innen beantworten gerne Ihre Fragen.
In Mitmach-Experimenten, Vorträgen, Laborbesuchen und mehr präsentieren wir Ihnen die spannende Welt der Physik, von Quantencomputern über Materialwissenschaften bis hin zur Astro- und Teilchenphysik.
Die Teilnahme ist kostenlos, alle sind willkommen. Für Laborführungen können Sie sich direkt vor Ort bei den entsprechenden «Meeting Points» registrieren, ansonsten ist keine Anmeldung nötig.
Ausser den Vorlesungen und Führungen, finden alle anderen Veranstaltungen draussen im Gelände des Albert-Steiner Gartens statt.
Wir freuen uns, Sie schon bald auf dem Hönggerberg zu sehen!
Programm
Das Organisationskomitee «Nacht der Physik» hat intensiv und mit viel Freude das Sommerfest zum Thema Forschung vorbereitet. Unser Ziel ist es, einen spannenden und unterhaltsamen Programm-Mix für Gross und Klein anzubieten, der auch genügend Raum für den direkten und spontanen Austausch mit den Forschenden, Studierenden und Lernenden lässt.
Professor Klaus Ensslin erklärt in einem ETH-News Beitrag, warum sich ein Besuch auf dem Hönggerberg lohnt.
Neues von der Spitzenforschung hören
In den Hörsälen erwarten Sie, zum Beispiel, Vorträge zu diamantenen Quantensensoren, zur Erforschung von Leben auf fernen Planeten und zur schnellsten Uhr der Welt. In über 30 Mitmach-Experimenten & Demonstrationen, einer Reihe von Laborführungen und Besichtigungen der Physik-Werkstätten zeigen wir zudem, weshalb die Grundlagenforschung für unsere Gesellschaft so zentral ist.
Persönlicher Austausch mit Forschenden
Im weitläufigen Landschaftsgarten des Campus Hönggerberg bieten unsere Forschungsgruppen in über 30 Ständen einen Einblick in ihre aktuelle Grundlagenforschung und beantworten Fragen zu den neusten Erkenntnissen der Physik: zu den neusten Teleskopen, zur Sonnenbeobachtung, zu Quantencomputern und zum Quantenengineering.
Experimentieren, sich über Lehre und Studium informieren
Phänomene, die in Theorie oft schwer verständlich sind, werden begreifbar wenn man selbst experimentiert. Oder die Gelegenheit hat, die anschaulichen Experimente vorgeführt zu bekommen, die die Lernenden am Departement während ihrer Lehre gebaut haben. Diese Experiemente veranschaulichen, wie viel Physik in unserem Alltag steckt, zum Beispiel wie Datenpakete in Glasfaserkabel übertragen werden. Wer Physik verstehen und an der ETH studieren oder eine Lehre absolvieren möchte, kommt auch nicht zu kurz.
Spiel und Spass bis spät in die Nacht
Zu den aktuellen Stücken der ETH Big Band mit einem Glas Bier oder Cola im Park oder unter den Passerellen sitzen, den Kindern beim Workshop zuschauen und Freunde treffen. Vielleicht zusammen ein Quizz lösen oder eine Ausstellung mit Laboreinblicken besuchen, wenn es dunkel wird mit dem Teleskop in den Himmel schauen, oder in der Boulderanlage den Apfel von Newton einmal selbst spielen. Und unter Sternenhimmel ein Glacé essen, das Forschende speziell zur Nacht der Physik mit flüssigem Stickstoff herstellen, mit dem sie sonst exotische Materie ruhigstellen.
Zusätzliche Fahrten ETH eLink (Shuttlebus) ab 19:00 Uhr
- Zürich HB Richtung ETH Hönggerberg von 19:00 bis 23:50 Uhr (Zürich HB Haltestelle beim Hotel Schweizerhof)
Download Spezialfahrplan ETH eLink am 17. Juni 2022 (PDF, 66 KB)
- Bis 19:00 Uhr verkehrt der eLink in Richtung ETH Hönggerberg nur ab der Haltestelle ETH Polyterrasse.