Hans-Jürg Gübeli *24.11.1954 – † 6.7.2024
Mit Bestürzung haben wir vom frühen Tod von Hans-Jürg Gübeli erfahren. Er verantwortete von 1994 bis 2017 die Labor Support Gruppe und trug durch seinen engagierten Einsatz wesentlich zu einem reibungslosen Forschungsbetrieb am D-PHYS bei.
Hans-Jürg Gübeli absolvierte bereits seine Lehre zum Physiklaboranten auf dem damals noch neuen ETH Campus Hönggerberg. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Industrie und Forschung trat er im Sommer 1994 die Stelle als Betriebsleiter der Labor Support Gruppe am D-PHYS an. Sein legendäres handwerkliches Geschick und seine Begeisterung für neue Technologien empfahlen ihn für diese Aufgabe. Neben der Verantwortung für den Betrieb der Labore, kümmerte er sich unter anderem um die Organisation und Durchführung der schweizerischen Lehrabschlussprüfungen für Physiklaboranten. Dank seines breiten Aufgabenfeldes stand er mit vielen Menschen am D-PHYS in Kontakt und wurde allseits für seine reflektierte, diplomatische und effiziente Art hochgeschätzt.
Als zentrale Ansprechperson für Forschende, ETH-Stellen und externe Unternehmen war es ihm immer ein Anliegen, durch den Beitrag der Support Gruppe, für alle Beteiligten angemessene Lösungen zu finden. Er trug wesentlich dazu bei, dass das D-PHYS über eine funktionierende technische Infrastruktur in den Laboren verfügte und die Forschung reibungslos betrieben werden konnte. Dadurch schuf er eine Basis, auf der die ihm Nachfolgenden aufbauen konnten und die das Wachstum des D-PHYS förderte.
Hans-Jürg Gübelis grosses Fachwissen und seine gelebte Kollegialität machten ihn zu einer gefragten Ansprechperson bei den unterschiedlichsten Projekten. So wurden auch seine Kenntnisse und Erfahrungen in der frühen Planungsphase des sich nun im Bau befindlichen Physikgebäudes HPQ sehr geschätzt.
Nach rund 23 Jahre trat er 2017 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Wie wir nun erfuhren, verstarb Hans-Jürg Gübeli nach schwerer Krankheit am 6. Juli 2024.
Wir werden Hans-Jürg Gübeli stets ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seinen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.