Departementstag 2024

Die Themen des D-PHYS Departementstages 2024 spannten einen Bogen von den Leistungen der Betriebe über die Entdeckung von Exoplaneten bis hin zur Forschung an Quantensystemen im Departement.

Nach dem traditionellen Start mit Kaffee und Gipfeli begrüsste Departementsleiter Jonathan Home die Anwesenden und übergab das Wort an den Departementskoordinator Sebastian Huber. Er berichtete über Entwicklungen in den Betrieben und hob die Bandbreite und Qualität der Leistungen der Zentralwerkstatt sowie der Ausbildung der Lernenden am D-PHYS hervor. Anschliessend gab Didier Queloz spannende Einblicke in die Forschung zur Entdeckung von Exoplaneten und leitete zu seinem zentralen Thema über: der Erforschung des Ursprungs des Lebens.

Jonathan Home brachte die Anwesenden anschliessend thematisch zurück ins Departement. Er stellte die Mitglieder der Departementsführung vor und erläuterte die Forschungsprojekte, an denen sie neben ihren administrativen Aufgaben arbeiten. Dabei bot er auch einen detaillierten und persönlichen Einblick in seine eigene Forschung zu Quantensystemen und deren Anwendungen.

Ebenso traditionell wie er begonnen hatte, endete der Departementstag: mit einem von den Betrieben organisierten, grossen und reichhaltigen Barbecue, das bei unverhofft gutem Wetter stattfand.

 

Hier gehts zur Foto-Gallerie.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert