«ATLAS Thesis Award 2020» für Luigi Marchese
Seit Juli 2020 arbeitet Luigi Marchese in der Forschungsgruppe von ETH-Professor Günther Dissertori am CERN in Genf. Dort wurde er im Februar 2021 neben sieben anderen Preisträgerinnen und Preisträgern mit dem «ATLAS Thesis Award 2020» für die beste Doktorarbeit ausgezeichnet. Das Departement Physik der ETH Zürich gratuliert ihm herzlich!
Experimente am CERN
Die ETH Zürich forscht am Large Hadron Collider (LHC) Experimente am CERN. Die Forschenden beteiligen sich an einem Grossexperiment der Teilchenphysik, um grundlegende Fragen wie den Mechanismus hinter der elektroschwachen Symmetriebrechung oder die Existenz neuer Teilchen und Kräfte auf der TeV-Energieskala zu untersuchen.
Derzeit wird dies durch eine führende Beteiligung am «Compact Muon Solenoid (CMS)-Experiment am LHC verfolgt. Schwerpunkte sind die Untersuchung des Higgs-Bosons, neuartige Werkzeuge des maschinellen Lernens im Bereich Datenanalyse und Beiträgen zu den Phase-2-Upgrades. Zukünftige Projekte sind der erfolgreiche Abschluss der CMS-Detektor-Upgrades, die anschließende Verwertung der High-Luminosity-LHC-Datenerhebungsphase und Beiträge zur Schaffung der Grundlagen für das nächste große Collider-Projekt am CERN.
Weltweite Zusammenarbeit
ATLAS ist eines der LHC-Experimente mit über 5500 Mitgliedern aus mehr als 180 Institutionen rund um den Globus. Über 1000 dieser Mitglieder sind Doktorandinnen und Doktoranden. Sie leisten einen wichtigen und kritischen Beitrag zu allen Bereichen des Experiments und lernen gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten für ihren Abschluss. Mit dem ATLAS Thesis Award werden jährlich herausragende Beiträge im Rahmen von Doktorarbeiten gewürdigt. Luigi Marcheses Doktorarbeit mit dem Titel «Muon reconstruction performance and constraints on off-shell Higgs Boson production and the Higgs Boson total width with the ATLAS detector and charm production at low transverse momentum with the CDF detector», die er 2019 an der externe Seite University of Oxford abgeschlossen hat, beschreibt verschiedene Messungen, die zu drei Publikationen führten.