Ein Kurs, der für D-ARCH- und D-PHYS-Studenten angeboten wird, bietet Raum und Zeit für einen interdisziplinären Diskurs über elektromagnetische Strahlung.

Was ist Licht? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, vor allem wenn man nach Hinweisen jenseits der Lehrbuch-Physik sucht. Licht ist ein faszinierender Verwandlungskünstler: Es wird in hochmodernen Labors erforscht und eingesetzt, es rast durch Internet-Glasfaserkabel und verwandelt sich, wenn man es am wenigsten erwartet, in ein vielfältiges Medium für künstlerische Lichtskulpturen und Installationen.

Licht kann auch neue Verbindungen zwischen Forschenden schaffen, wie Professor Puneet Anantha Murthy und Professorin Rosa Barba anlässlich einer Orientierungsveranstaltung der ETH Zürich für neue Hochschulangehörige feststellten. Sie entdeckten ein gemeinsames Interesse für Licht: Murthy arbeitet am Institut für Quantenelektronik an experimenteller Quantenphotonik, während Barba als Filmemacherin und Künstlerin schon lange mit Licht arbeitet. Ihr erstes Gespräch miteinander führte zu dem Kurs Understanding Light, der im Frühjahrssemester 2024 erstmals für Architektur- und Physikstudierenden angeboten wurde.

Puneet Murthy und Rosa Barba
Puneet Murthy von D-PHYS und Rosa Barba von D-ARCH. (Bild: ETH Zürich/D-PHYS/Kilian J. Kessler)

Reflexion in der Gruppe

«Eines unserer Hauptziele mit diesem Kurs ist es, Menschen zusammenzubringen», sagt Murthy, der keinen Zweifel daran hat, dass die Schaffung einer Gelegenheit für Studenten, über Licht, seine Bedeutung und seine Möglichkeiten nachzudenken, einen Mehrwert darstellt. «Ich hoffe, dass einige Studenten nach dem Kurs weitermachen werden – idealerweise, um eine längerfristige interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu bilden», sagt Barba.

Der Kurs im Frühjahrssemester 2024 umfasste Vorlesungen darüber, wie Licht im Laufe der Geschichte erforscht und verstanden wurde, praktische physikalische Experimente, die von Dr. Marius Simon vom Fachbereich Physik entworfen wurden, sowie Seminare mit eingeladenen Experten. In einem dieser Seminare brachte der Kurator Jonathan Pouthier vom Centre Pompidou in Paris, Frankreich, experimentelle Filme aus dem Archiv des Zentrums mit, um zu zeigen, wie Künstler mit Licht im Film gearbeitet haben. Da der Kurs jedes Semester angeboten werden soll, planen Murthy und Barba, zwischen zwei Formaten abzuwechseln: einem, das dem im Frühjahr eingeführten Format ähnelt – mit praktischen Aktivitäten und Projekten am Semesterende, bei denen die Studierenden ihre eigenen von Licht inspirierten Installationen bauen – und einem, das stärker auf Seminaren und theoretischem Unterricht basiert und möglicherweise mehr externe Referenten einbezieht.

Lichtbrechung
Detail der Installation ‹The False Rainbow› der Architektur-MSc-Studentinnen Ella Willemse und Julia Tanner. (Bild: ETH Zürich/D-PHYS/Kilian J. Kessler)

Eine erhellende Erfahrung

Die Ausstellung Understanding Light, die Ende Mai 2024 stattfand, präsentierte acht Projekte von Studierenden, die das ganze Spektrum des Kursprogramms zeigten. Infrarotfotografie von Pflanzen, ein Kurzfilm, der erst nach dem Herausfiltern der richtigen Wellenlängen sichtbar wird, kreative Brechung von LED-Licht – jede Installation interpretierte einen Aspekt, der bei den ersten Studierenden des Kurses einen bleibenden Eindruck hinterliess.

Irene Cortinovis, die in der D-PHYS-Gruppe von Professor Paolo Crivelli promoviert, und Valentin Schmidt, Masterstudent der Physik, haben ‹Sinestesia› gebaut, um überraschende Verbindungen zwischen Licht und Klang herzustellen. Ihre Installation wandelt Klangeingaben in eine visuelle Ausgabe in Form von farbigen Spuren um, die auf eine weisse Wand projiziert werden. Umgekehrt kann das System auch auf einen Besucher reagieren, der den Installationsraum betritt, indem es dessen physische, sichtbare Präsenz in hörbare Klänge umwandelt. Beide Studierenden sind von dem Kurs begeistert und loben, wie er ihnen geholfen hat, neue Perspektiven für ihr gewähltes Fach zu gewinnen. So war beispielsweise die Art und Weise, wie Murthy komplexe Konzepte in der Physik aufschlüsselte, eine aufschlussreiche Lektion in Wissenschaftskommunikation. Cortinovis war begeistert von der Neugier seiner D-ARCH-Kollegen, die viele Fragen stellten und sich nicht scheuten, bei optischen Experimenten Dinge auszuprobieren. «Architekturstudierenden kümmerten sich nicht darum, wenn etwas nicht physikalisch war oder keinen Sinn in streng physikalischen Begriffen ergab – sie experimentierten viel freier als Physikstudierenden, was sehr schön zu sehen war», erinnert sie sich. Für Schmidt war es interessant herauszufinden, welche physikalischen Aspekte des Lichts für Architekturstudenten schwieriger zu begreifen waren. «Es war toll, mal aus der Physikblase herauszukommen», sagt er.

‹Was ist Licht?› mag eine nur schwer eindeutig zu beantwortende Frage sein, aber das Ergebnis des erstmalig von Murthy und Barba durchgeführten Kurses bestätigt den Wert des interdisziplinären Diskurses und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Understanding Light wird im Herbstsemester 2024 erneut als Wahlfach für Physik-Masterstudierende und Architektur-Bachelor- und -Masterstudierende angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kurses.

Aus dem Englischen übersetzt von Kilian Kessler