Fünf Ernennungen
- Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
- Particle Physics (IPA)
- Institute for Quantum Electronics (IQE)
Insgesamt 19 neue Professorinnen und Professoren hat der ETH-Rat an seiner letzten Sitzung auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot ernannt. Darunter sind fünf Ernennungen am Departement Physik.
Dr. Annapaola de Cosa (*1984), zurzeit Research Fellow an der Universität Zürich, zur Assistenzprofessorin für Teilchenphysik. Annapaola de Cosas Forschung konzentriert sich auf die Analyse von Daten, die mit dem Grossexperiment CMS am Large Hadron Collider (LHC) des CERN aufgezeichnet werden. Sie wirkt zudem am Betrieb einer zentralen Komponente – dem Pixel-Spuren-Detektor – des CMS Experiments mit. Für ihre Forschung warb sie beim Schweizerischen Nationalfonds eine SNSF Eccellenza Professorial Fellowship ein. Mit der Berufung von Annapaola de Cosa baut die ETH Zürich die Präsenz beim CMS Experiment am CERN weiter aus, insbesondere hinsichtlich der Suche nach Dunkler Materie.
Prof. Dr. Christian Degen (*1976), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Spinphysik. Das Ziel von Christian Degens Forschung ist, die Magnetresonanz so mit der Rasterkraftmikroskopie zu kombinieren, dass die Vorteile der beiden Verfahren vollständig zur Geltung kommen und so dreidimensionale Abbildungen zum Beispiel von einzelnen Viren oder grossen Proteinmolekülen in einer sehr hohen Auflösung möglich sind. In den letzten Jahren hat Christian Degen sein Labor erweitert und dabei Experimente im Bereich Quantum Sensing durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis war die Messung eines einzelnen Kernspins. Für seine Resultate warb er bereits zwei ERC Grants ein.
Prof. Dr. Christian Rüegg (*1976), zurzeit ordentlicher Professor an der Universität Genf und Mitglied der Direktion des Paul Scherrer Instituts (PSI), Villigen, zum ordentlichen Professor für Physik an der ETH Zürich und an der EPFL. Christian Rüegg ist ein international renommierter Festkörperphysiker. 2019 wählte ihn der Bundesrat zum neuen Direktor des PSI. Er wird diese Stelle am 1. April 2020 antreten. Parallel dazu haben ihn die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen nun je aufgrund seiner wissenschaftlichen Verdienste zum ordentlichen Professor ernannt. Christian Rüegg arbeitet insbesondere im Bereich von Quantenphänomenen im Magnetismus. Seine Arbeiten wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet. Zudem warb er einen ERC Consolidator Grant ein.
Verleihung des Titels «Professor»
Dr. Paolo Crivelli (*1976), zurzeit leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich und Laborleiter am CERN, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Paolo Crivelli ist ein international renommierter Spezialist für exotische Atome und Dunkle Materie. Er untersucht diese mit Hochpräzisionsexperimenten. Für seine Forschungsarbeiten konnte er einen ERC Consolidator Grant einwerben.
Dr. Giacomo Scalari (*1972), zurzeit leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Giacomo Scalari ist ein international anerkannter Forscher auf dem Gebiet der Terahertz-Photonik mit Schwerpunkten in den Quantenkaskadenlasern und der ultrastarken Licht-Materie-Wechselwirkung im Terahertz-Bereich. Für seine Forschungsarbeiten konnte er einen ERC Consolidator Grant einwerben.