ERC Consolidator Grant für Sebastiano Cantalupo
- Aktuelle Ehrungen und Preise
- Astrophysics (IPA)
- Optionale Schlagworte
Zwei Forscherinnen und zwei Forscher der ETH Zürich haben sich erfolgreich für ERC Consolidator Grants beworben, unter ihnen Physikprofessor Sebastiano Cantalupo. Die Zuschüsse betragen jeweils rund zwei Millionen Euro.
Bei der Vergabe der prestigeträchtigen ERC Consolidator Grants sind Forschende der ETH Zürich erfolgreich: Zwei Wissenschaftlerinnen und zwei Wissenschaftler erhalten je einen solchen Grant in der Höhe von durchschnittlich zwei Millionen Euro. ERC Consolidator Grants gehen an arrivierte Forschende zum weiteren Aufbau einer eigenen Gruppe.
Unter den Geförderten ist Sebastiano Cantalupo, Assistenzprofessor für Kosmische Strukturbildung. Sein Projekt widmet sich der "Entschlüsselung des kosmischen Netzes mit fluoreszierender Emission".
Das aktuelle kosmologische Modell legt nahe, dass die Materie im Universum in einer wabenartigen Struktur verteilt ist, dem sogenannten kosmischen Netz. Sebastiano Cantalupo wird in seinem ERC-Projekt die besten verfügbaren Teleskope verwenden, um ein direktes Bild des kosmischen Netzes zu erhalten, das von Quasaren und Galaxien beleuchtet wird. Diese Messdaten wird er dann mit neuen Modellen vergleichen, die für dieses Projekt entwickelt werden. Dadurch kann sein Team grundlegende Fragen untersuchen, die für unser Verständnis des Universums wichtig sind: Was ist die Natur der dunklen Materie? Wie verteilt sich die Materie in den Filamenten des kosmischen Netzes? Und wie bilden und entwickeln sich Galaxien in diesen Filamenten?