Sascha Quanz zu ausserordentlichem Professor ernannt
Astrophysics (IPA)
Auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot hat der ETH-Rat neun neue ETH-Professorinnen und -Professoren ernannt, unter ihnen den Astrophysiker Sascha Quanz, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Teilchenphysik und Astrophysik. Er wird ausserordentlicher Professor für Exoplaneten und Habitabiliät.
Neben den neun neuen Professuren hat der ETH-Rat an seiner Sitzung vom 22. und 23. Mai 2019 eine weitere Forscherin und einen Forscher der ETH Zürich zu Titularprofessoren ernannt.
Dr Sascha Patrick Quanz (*1979), zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich, wird zum ausserordentlichen Professor für Exoplaneten und Habitabiliät im Departement Physik ernannt. Sascha Quanz ist ein international gut vernetzter Wissenschaftler. Er untersucht die Entstehung von neuen Planetensystemen sowie die physikalischen und atmosphärischen Eigenschaften von extrasolaren Planeten, vornehmlich mit Hilfe des Direct-Imaging-Verfahrens bei optischen und nahinfraroten Wellenlängen. Er war führend an der Entwicklung von neuen Analysemethoden beteiligt, die das Detektieren vom Planeten und zirkumstellaren Scheiben robuster und schneller machen. Mit der Berufung von Sascha Quanz besetzt das Departement Physik eines der dynamischsten Forschungsfelder der modernen Astrophysik.