IRsweep wieder unter den "Top 100 Swiss Startups"
Institute for Quantum Electronics (IQE)
Wie schon 2017 wurde das ETH-Spin-off IRsweep, das modernste optische Spektrometer im mittleren Infrarotbereich anbietet, von einer Gruppe von 100 Investoren und Startup-Experten zu einem der 100 innovativsten und vielversprechendsten Schweizer Startups gekürt.
Der Top 100 Swiss Startup Award läuft seit 2011. Jedes Jahr werden die 100 innovativsten und vielversprechendsten Schweizer Start-ups von einer Gruppe von 100 führenden Experten ausgewählt, die je 10 Schweizer Startups nominieren, die nicht älter sind als fünf Jahre. Aus diesen einzelnen Rankings wird dann die Liste der Top 100 Swiss Startups zusammengestellt.
Im vergangenen Jahr war das 2014 von den drei Physikern Andreas Hugi, Markus Geiser und Markus Mangold gegründete ETH Spin-off IRsweep erstmals auf dieser Liste vertreten. In diesem Jahr schafften sie dies erneut, und rückten von Rang 85 auf Rang 78 vor.
Die 100 erfolgreichen Startups werden zudem in einem eigenen Magazin vorgestellt, welches in Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch erhältlich ist.