Neue Professorinnen und Professoren ernannt
- Laboratory for Solid State Physics (LFKP)
- Institute for Theoretical Physics (ITP)
Auf Antrag von ETH-Präsident Lino Guzzella hat der ETH-Rat eine Professorin und zwei Professoren ernannt sowie fünf Professorentitel verliehen, darunter an Christian Degen, neu ausserordentlicher Professor für Spinphysik, und an Aude Gehrmann-De Ridder und Vadim Geshkenbein, neu Titularprofessoren am Departement Physik.
Prof. Dr. Christian Degen (*1976), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich, zum ausserordentlichen Professor für Spinphysik. Christian Degen hat mit seinen Forschungsresultaten zu kleinen magnetischen Signalen in biologischen und anorganischen Systemen weltweit Anerkennung gefunden. 2013 wurde ihm ein ERC Starting Grant verliehen. Sein aktuelles Ziel an der ETH Zürich ist es, die Magnetresonanz mit der Rasterkraftmikroskopie zu kombinieren. Wenn die Vorteile der beiden Verfahren voll zum Tragen kommen, sollten dreidimensionale hochauflösende Abbildungen zum Beispiel von einzelnen Viren möglich werden. Die Forschung von Christian Degen ergänzt hervorragend die Bereiche anderer Forschungsgruppen an der ETH Zürich, die sich mit neuartigen Quantensystemen beschäftigen.
Dr. Aude Gehrmann-De Ridder (*1970), zurzeit Leitende Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der ETH Zürich, zur Titularprofessorin der ETH Zürich. Aude Gehrmann-De Ridder forscht in der Teilchenphysik und befasst sich mit der Vorhersage und Interpretation von Ereignissen, wie sie an grossen Beschleuniger-Experimenten (etwa dem Hadron Collider am CERN in Genf) produziert werden.
Dr. Vadim Geshkenbein (*1965), zurzeit Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Vadim Geshkenbeins Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Statistischen Physik, der Supraleiter und der Quantensysteme. Seine Arbeiten auf dem Gebiet der Vortex-Materie wurden 2001 mit dem Latsis-Preis der ETH Zürich honoriert.