ETH-Lehrlinge an der Berufsmesse Zürich
Am Departement Physik der ETH Zürich werden Konstrukteurinnen und Informatiker, Elektronikerinnen, Polymechaniker und Physiklaborantinnen ausgebildet. Diese erbringen später oft wichtigen Support für die Grundlagenforschung oder treten Stellen in der Industrie an. An der Berufsmesse Zürich präsentierten Lernende des Departements Physik Jugendlichen und Eltern ihre Lehre.
Die ETH Zürich bildet rund 170 Lernende aus. Jugendliche und Eltern sind oft überrascht, neben Novartis, Swiss, Holzbau Schweiz, der Züricher Kantonalbank und vielen andern Ausstellern auch die ETH Zürich an der Berufsmesse anzutreffen.
An der Berufsmesse Zürich wurden die an der ETH angebotenen Lehrberufe an einem eigenen Stand — organisiert von Fabienne Jaquet (Human Resources der ETH Zürich) — in ihrer vollen Breite vorgestellt. Lernende des Departements Physik führten Experimente aus ihrem "Wanderzirkus" vor, einer Sammlung von transportierbaren Versuchen, die Lernende während der Lehre konstruiert haben.
Das Messepublikum konnte dadurch die Herausforderungen in der Lehre am Departement Physik direkt nachvollziehen. Interessante Experimente und passende Erklärungen führten beim Publikum immer wieder zu Aha-Erlebnissen — was für die ETH-Lernenden ihrerseits ein Ansporn in ihrer anspruchsvollen Vermittlungsarbeit war.