Studieninformationstage und Weiterbildung für Lehrkräfte
Was studieren? Wo später arbeiten? Fragen, die viele Maturandinnen und Maturanden umtreiben. Es stehen ihnen viele Wege offen — gar nicht so einfach die individuell richtige Wahl zu treffen. Die Studieninformationstage der ETH zeigten einige der Möglichkeiten auf.
Nicht nur zu Physikstudium und späteren Berufsaussichten konnten sich am 7. und 8. September Interessierte am Fach Physik informieren, sondern bereits eine Vorlesung zur Quantennatur des Lichts besuchen. Oder erfahren, wie Physikerinnen und Physiker mit Elektronen mikroskopieren. Am offenen Stand war während zweier Tagen Raum, Studierende über das Studium zu befragen und sich so eine eigene Meinung bilden zu können.
Die nächsten Studieninformationstage finden 2017 erneut in der ersten Septemberwoche statt.
Während der Studieninfotage fand am 7. September auch ein spannendes Weiterbildungsprogramm für Physiklehrkräfte statt: Der 17. Schweizerische Tag für Physik und Unterricht. Professoren von der University of California at Berkeley, der Universität Kaiserslautern und der ETH Zürich präsentierten unterrichtsnahe Themen wie Experimente mit "Smartphone, Tablet-PC & Co.", "Extra-solare Planeten: die Suche nach Leben im Weltraum", und "The Algorithm as Lens on the Sciences, or Computation as a Scientific Weltanschauung".
Links
- chevron_right Bildergalerie Studieninformationstage 2016
- externe Seite call_made Studieninformationstage 2016 auf der ETH-Facebook-Seite
- chevron_right Schweizerischer Tag für Physik und Unterricht
- chevron_right Studiensekretariat D-PHYS
- Download vertical_align_bottom Berufsbilder der Physik (PDF, 2.4 MB)