07
Schönheit in vielfältiger Form
- Institute for Theoretical Physics (ITP)
- Forschung
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature Physics beschreiben die ETH-Physiker Oded Zilberberg und Sebastian Huber unerwartete Zusammenhänge zwischen der Physik und der Topologie, einem Teilgebiet der Mathematik. In zwei Artikeln bieten sie faszinierende Einblicke in zwei Aspekte der „topologischen Materie“ — einem Feld, dem momentan grosses Interesse zuteil wird und zu welchem Physiker an der ETH Zürich im Laufe der Jahre wesentlich beigetragen haben.
Physik-Nachwuchstalente
Das Schweizer Team wurde an der Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) 2016, die vom 11. bis 17. Juli in Zürich stattfand, mit einer Bronzemedaille und vier spezielle Erwähnungen ausgezeichnet. Rund 400 Studenten aus 84 Ländern nahmen an dem Wettbewerb teil.
Gemeinderat Oetwil an der Limmat hebt ab
Er hat hat die zweite Jahreshälfte in den riesigen Weiten des Weltalls begonnen. Der Physiker Simon Birrer, Institut für Astrophysik der ETH Zürich, hat die Gäste auf eine Gedankenreise dorthin mitgenommen.
Gold am IYPT
Wir gratulieren dem Schweizer Team des 29. International Young Physicists' Tournament ganz herzlich! Nach der erfolgreich bestandenen Vorselektion belegte es in Jekaterinburg den 3. Platz. Die beiden Teamleader waren Physikstudenten der ETH Zürich.
Rudolf Wolf und sein Erbe
Rudolf Wolf (1816–1893), Astronom und Gründer der Eidgenössischen Sternwarte, wurde heute vor 200 Jahren geboren. Ihn zeichnen sein breites wissenschaftliches Interesse, bedeutende Entdeckungen, fachüberschreitender Austausch sowie eine vielfältige Publikations- und Sammeltätigkeit bis heute aus.