Zwei neue Physikprofessoren ernannt
Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 25./26. Mai 2016 auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Lino Guzzella, 18 Professorinnen und Professoren ernannt, darunter zwei Physikprofessoren.
Dr. Sebastiano Cantalupo (*1980), zurzeit Oberassistent an der ETH Zürich, zum Assistenzprofessor für Kosmische Strukturbildung. Sebastiano Cantalupos Spezialgebiet ist die Strukturbildung im frühen Universum. Er hat ein viel beachtetes Forschungsprogramm aufgebaut, in dem er Beobachtungsprojekte mit numerischen Simulationsprojekten und analytischer Theorie kombiniert. Für die Beobachtungen arbeitet er mit weltweit führenden Observatorien zusammen. Mit der Entdeckung von sehr grossen Gasstrukturen um Quasare mit hoher Rotverschiebung löste Sebastiano Cantalupo in der internationalen Fachwelt grosses Interesse aus. Mit seiner SNF-Förderungsprofessur wird er die Aktivitäten der ETH Zürich in den Bereichen Kosmologie und Galaxienentwicklung in idealer Weise ergänzen und verstärken.
Dr. Oded Zilberberg (*1979), zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum eines renommierten Schweizer Unternehmens, zum Assistenzprofessor für Quantenphysik der Kondensierten Materie. Oded Zilberberg ist ein vielseitiger Forscher, der mit seinen Erkenntnissen in internationalen Fachkreisen Aufsehen erregt hat. Seine Arbeit konzentriert sich auf quantenkohärente Phänomene im Grenzbereich der Festkörperphysik und der Quantenoptik und zielt darauf ab, neue Anwendungen in der Sensorik und in der Informationsverarbeitung zu ermöglichen. Mit der Berufung von Oded Zilberberg, der vom SNF eine Förderungsprofessur erhält, stärkt die ETH Zürich ihre Forschungsaktivität auf dem Gebiet des Nationalen Forschungsschwerpunktes «Quantum Science and Technology» signifikant.