Anna Sótér zu Tenure-Track-Assistenzprofessorin ernannt
Particle Physics (IPA)
In der aktuellen Ernennungsrunde wurden je vier Frauen und Männer zur Professorin oder zum Professor ernannt, beziehungsweise befördert, unter ihnen die Physikerin Anna Sótér, die zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Niederenergie-Teilchenphysik ernannt wurde.
Die Ernennungen, beziehungsweise Beförderungen erfolgten auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot durch den ETH-Rat an dessen Sitzung vom 8. und 9. Juli 2020. Ausserdem hat der ETH-Rat einem weiteren ETH-Forscher den Professorentitel verliehen.
Kurzporträt
Dr. Anna Sótér (*1986), zurzeit Dozentin und SNF-Ambizione-Fellow an der ETH Zürich, wurde zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Niederenergie-Teilchenphysik ernannt. Anna Sótérs Forschung ist im Gebiet der exotischen Atome, an der Schnittstelle zwischen Teilchenphysik, Atomphysik und Quantenoptik, angesiedelt. Sie ist anerkannte Expertin in der Laserspektroskopie von exotischem Helium, in dem ein Elektron durch ein Antiproton oder ein negatives Pion ersetzt wurde. Mit der Berufung von Anna Sótér verstärkt das Departement Physik in idealer Weise Synergien moderner Teilchendetektion, Quantenoptik und Kryotechnik zur Beantwortung fundamentaler Fragestellungen mit einer Spannbreite von Teilchenphysik bis Kosmologie.