Bilder von historischen astronomischen Instrumenten online
Die historische Instrumentensammlung der ehemaligen Eidgenössischen Sternwarte Zürich ist mit ihrem Bestand von rund 300 Objekten nun online zugänglich.
Instrumentensammlung der ehemaligen Eidgenössischen Sternwarte Zürich
Die Eidgenössische Sternwarte Zürich wurde zwischen 1862 und 1864 nach Plänen von Gottfried Semper erbaut. Das Gebäude steht heute immer noch, in der Nähe des Universitätsspitals, wird aber nicht mehr als Observatorium genutzt. In den frühen 1980er-Jahren wurde die Eidgenössische Sternwarte durch das Institut für Astronomie ersetzt, welches später Teil des Departements Physik der ETH wurde.
Die reiche Geschichte der ehemaligen Eidgenössischen Sternwarte Zürich ist nicht zuletzt dank ihrer historischen Instrumentensammlung erhalten und dokumentiert. In der nun online zugänglichen Bildersammlung stehen zu jedem Objekt mehrere digitale Bilder, 360° Darstellungen und inhaltliche Informationen zur Verfügung. Die Bilder können frei heruntergeladen werden.
Den Kern der Sammlung bildet der Bestand Rudolf Wolf, dem ersten Astronomie-Professor am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich sowie Gründer und erstem Direktor der Eidgenössischen Sternwarte Zürich. Die Instrumente aus den Bereichen Astronomie, Geodäsie, Zeitmessung und Mathematik stammen aus dem Zeitraum des 16. bis 20. Jahrhunderts.
Im Online-Katalog befinden sich auch noch Instrumente deren Herkunft und Funktion nicht geklärt sind. Besucher der Online-Sammlung sind eingeladen, mitzuhelfen, die Datensätze zu vervollständigen.